Psychotherapie

Coaching

Coaching

Lebe dich – Gestalte deinen Wandel in der zweiten Lebenshälfte

Dein Leben, so wie es jetzt ist, macht dich nicht glücklich? Du fühlst dich gefangen im Hamsterrad und bist gestresst? Es fehlt dir an Sinn in deinem Leben? Eigentlich hast du alles und gleichzeitig fühlst du dich unerfüllt? Du spürst keine wirkliche Verbundenheit mit dir, anderen Menschen und dem Leben? Vielleicht spiegelt dir auch bereits dein Körper, dass sich etwas verändern muss?

Du weißt gar nicht genau, was du willst und brauchst oder etwas hält dich zurück? Vielleicht hast du viele Ideen und Träume, tust dich aber schwer mit der Umsetzung?

Gerne unterstütze ich dich dabei, deine Wünsche und Bedürfnisse zu entdecken, eine Vision für dein Leben zu entwickeln und diese auch wirklich umzusetzen. Dabei schauen wir uns an, was dich bislang noch hindert.

Ich begleite dich empathisch und wertschätzend, zugleich freundlich konfrontierend dort, wo es dich weiterbringt.

Du gewinnst durch den Prozess im besten Fall an innerem Wohlstand, Erfüllung, Lebensfreude, Life-Balance und Zukunftsmut.

Du spürst mehr Verbundenheit mit dir und der Welt, fühlst dich selbst wirksam und verbesserst deine psychische und körperliche Widerstandskraft. Du lebst dich und entfaltest dein Potential.

Wunder kann und werde ich dir nicht versprechen aber eine positive Veränderung ist möglich – in jedem Alter. Das weiß ich aus eigener Erfahrung.

Ich stelle dir mein Engagement, fundiertes Fachwissen, eine große Methodenvielfalt und einen roten Faden für deinen persönlichen Prozess zur Verfügung.

Psychotherapie nach Heilpraktikergesetz

Ich begleite dich bei allen Arten von Krisen und Ängsten. Schwerpunkte sind psychosomatische bzw. somatopsychische  Herausforderungen in der Lebensmitte.

Was meint Somatopsychisch?

Wenn du eine lebensverändernde Diagnose erhalten hast z.B. Krebs oder eine Autoimmunerkrankung, dann hat das nicht selten Auswirkungen auf die Psyche und das System, in dem du lebst (Arbeitsplatz, Familie, Freudeskreis…).  Ich begleite und unterstütze dich nach einer solchen Diagnose bei der bei der Bewältigung von Ängsten und Herausforderungen und der Neuausrichtung deines Lebens.

Psychosomatik beschreibt, dass dein Körper seelisches Leiden zum Ausdruck bringt. Wenn medizinisch alles abgeklärt ist, dann macht es Sinn, sich psychotherapeutische Hilfe zu holen. Auch Essstörungen gehören zu den psychosomatischen Erkrankungen.

In allen diesen Fällen setzte ich eine ärztliche Abklärung bzw. Begleitung voraus.

Späte Autismus-Diagnose bei Frauen

Autismus wird bei Frauen manches Mal erst spät diagnostiziert, weil sie nicht selten scheinbar gut „funktionieren“. Das kostet jedoch sehr viel Kraft und kann früher oder später zu einem „Burn-Out“ führen. Das kann der Zeitpunkt sein, an dem der Autismus diagnostiziert wird. Ich begleite dich dabei, wenn du dich selbst und deine Bedürfnisse nach der Diagnose neu kennen lernen willst. Gemeinsam schauen wir, wie du dein Leben in der zweiten Lebenshälfte passend für dich gestalten kannst.

Ich arbeite beim Coaching und in der Psychotherapie:

  • systemisch, d.h. wir beziehen den Kontext ein, in dem du lebst und sehen uns deine verschiedenen Lebensbereiche an
  • lösungs- und ressourcenorientiert, d.h. wir schauen nach einer Lösung und nutzen deine Stärken, anstatt uns von Problemen und Schwächen hypnotisieren zu lassen
  • ganzheitlich, d.h. wir beziehen Körper, Geist und Seele mit ein, soweit wie du es wünscht: Ernährung, Schlaf, Bewegung, Achtsamkeit, Meditation und spirituelle Fragen
  • integral: Ken Wilbers Ansatz umfasst neben systemischem Blick, den Aspekt der verschiedenen Entwicklungsebenen nach C. Graves und hilft so, gegenwärtige Entwicklungsthemen, Bedürfnisse und Motive zu verstehen
  • erlebnisaktivierend und kreativ: ich nutze hierzu Methoden aus der Gestalttherapie und dem Psychodrama, z.B. in Rollenspielen innerer Anteile oder systemischer Aufstellungen (auch Symptom- oder Körperaufstellungen).

Heikes Coaching war für mich eine Brücke durch eine schwierige Zeit. Durch ihre ruhige und analytischen Art fühlte ich mich verstanden und unterstützt. Sie verfügt über fundierte Ausbildungen und nutzt verschiedene Methoden, bleibt jedoch stets zielgerichtet und fokussiert. Ihre Erklärungen sind verständlich und helfen, wenn man sich im Gespräch verrennt.

Monja

Dank deinem Coaching habe ich meine Ideen sortiert und klare Prioritäten gesetzt. Deine gezielten Fragen brachten Licht in meine Themen und deine Tipps halfen mir, den Überblick zu behalten. Jetzt fühle ich mich nicht mehr überfordert, sondern habe konkrete Schritte vor Augen. Deine Ruhe, Achtsamkeit und einfühlsame, herzliche Art, gepaart mit Klarheit schafften in kurzer Zeit Vertrauen und du hast mich durch Präzision und fachliche Kompetenz überzeugt.

Christina

Heikes Unterstützung bei meiner Visionsarbeit und deren Umsetzung, in einer Zeit, in der Frustration und Ängste dominierten, hat mir geholfen, meinen Glauben an meinen Weg zu stärken. Mit ihrer einfühlsamen und achtsamen Art, gepaart mit Klarheit, Präzision und Lösungsorientierung, war sie eine wertvolle Begleiterin. Ihre Präsenz ohne Druck und ihr fundiertes Wissen schufen eine vertrauensvolle Arbeitsatmosphäre. Ich kann sie nur wärmstens empfehlen – sie ist einfach richtig gut!

Miriam

Vereinbare über den Button einfach ein kostenloses und unverbindliches Kennenlerngespräch online oder nimm per E-Mail Kontakt zu mir auf.

Wichtig zu wissen:

Eine Abrechnung mit den gesetzlichen Krankenkassen ist mir nicht möglich.

Eine eventuelle Kostenübernahme privater Kassen müsstest du selbst abklären.

Es empfiehlt sich, die Möglichkeit einer steuerlichen Absetzung zu prüfen.

Die Kosten für eine Sitzung von 60-70 Minuten betragen 120 Euro.

Eine Ermäßigung ist unter Umständen möglich.